Rezensionen für unser Buch über die Südharz-Eisenbahn (2. Auflage)

Die Südharz-Eisenbahn. Eine Region und ihre Bahnlinie

Winfried Dörner
500 Seiten, ca. 800 Schwarzweiß- und Farbfotos, Abbildungen und Zeichnungen: Format DIN A4, Hardcover, gebunden
44,90 Museumsgesellschaft e.V. Braunlage 2012

Das Buch stellt die Geschichte der Südharz-Eisenbahn im regionalen Kontext dar. Es geht in erstaunlich und erfreulich detaillierter Form
um ihre Entstehung, ihren Betrieb im Wandel der Zeiten, aber auch um zahlreiche, weitere Verkehrsprojekte in der Region.
Sehr zu begrüßen ist die dargestellte Korrelation der Bahnhistorie mit der Entwicklung der Orte und ihrer Industrie: Summa summarum
500 Seiten Regionalgeschichte, mit zahlreichen Bilddokumenten illustriert.
Auffallend ist ein Abschnitt mit Zeitungsartikeln, die als gedruckte Quellen mit dem Charakter von Zeitzeugen das Werk über die
Südharz-Eisenbahn abrunden.
Kennern der Materie dürfte der Titel nicht fremd erscheinen, denn es handelt sich um eine Neuauflage des Werks von 2007. Der
Ursprungstext wurde jedoch konsequent überarbeitet und um aktuelle Themen der Zeitgeschichte bereichert; zahlreiche Fotos kamen
Neu hinzu. Franz Rittig.

MIBA – Die Eisenbahn im Modell, Ausgabe Dezember 2012, Seite 84

Winfried Dörner:
Die Südharz-Eisenbahn
2. Auflage, Museumsgesellschaft e. V. Braunlage (Hrsgb.), Dörner-Medien-Verlag, Bad Salzdetfurth 2012

Die schon längst eingestellte Südharzeisenbahn hat ein Buch wie dieses verdient: Eine umfassende Geschichte von Bau und Betrieb,
Fahrzeugen und Strecke, abgerundet durch Fahrpläne und umfassende tabellarische Übersichten.
Über die Südharzeisenbahn brauchen Sie seit dem Erscheinen dieses Werkes wirklich nur noch ein Buch.

Internet-Rezension. Quelle: http://www.ozdoba.net/harz/lit/lit_bahn_allg.html

Rezension im „Bimmelbahn-Forum“

Hab ich vorgestern bei einem HSB-Besuch mitgenommen. Das Buch stammt vom Dörner-Medien-Verlag in 2. überarbeiteter und
erweiterter Auflage, hat üppige 512 Seiten, ist also ein richtiger Wälzer und kostet 44 €.
 Es ist schier unglaublich was Autor Winfried Dörner über die bereits 1963 eingestellte “HSB-Schwester” so alles an Wissenswertem
zusammengetragen hat. Zudem dürfte es so ziemlich alle von der SHE bekannten Fotos beinhalten, teilweise sogar in Farbe!
 Man kann das Buch damit uneingeschränkt als allumfassendes Werk über die SHE bezeichnen. Bisher wurde diese ja allenfalls recht
stiefmütterlich und oberflächlich in Büchern oder Broschüren über die HSB “so nebenbei” mitbehandelt.
 Ebenfalls top, das Buch überzeugt mit einer durchweg sehr guten Qualität.

 Fazit: Für jeden Fan der Harzer Schmalspurbahnen ist “Die Südharz-Eisenbahn” quasi ein absoluter Pflichtkauf und paßt sowie
ergänzt bestens das 2-teilige Jubileumswerk “125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen” aus dem Verlag Endisch.
Wirklich klasse gemacht!

Internet-Rezension. Quelle: www.bimmelbahnforum.de (Nutzer „Dieselpower“)
Rezension im „Bimmelbahn-Forum“

Moin moin,

ich kann mich nur anschließen, was dieses Buch über die Südharzeisenbahn betrifft.
Im Oktober war ich im Westharz, Region Clausthal-Zellerfeld, wo es mich auch in die Grosse’sche Buchhandlung verschlug.
Vor Jahren hatte ich schon einmal versucht, die erste Auflage noch zu bekommen. Leider war diese schon vergriffen und als ich
dann die 2. Auflage des Buches über die SHE in der Hand hatte, kam ich mit dem Buchhändler ins Gespräch und konnte es mir
wärmstens empfehlen – es hält auch, was es verpsricht.
Ich wünsche Allen eine schöne Adventszeit mit interessantem Lesestoff über die SHE.  Gruß!

Internet-Rezension. Quelle: www.bimmelbahnforum.de (Nutzer „Der Bunsenbrenner“)

Bahninfo-Forum, Rezension von Andreas Jüttemann:

Stolze 512 Seiten Umfang hat das neue Werk des Harzer Eisenbahn- und Heimatforschers Winfried Dörner, welches sich mit der Südharz-Eisenbahn (SHE) befasst, deren Geschichte den Autor seit den 1980er Jahren nicht loslässt. Zuerst wurde Dörner von vielen Harzern nur belächelt, warum er sich mit der 1962 stillgelegten Bahnstrecke beschäftige: Dem damaligen Zeitgeist entsprechend, nutzen immer mehr Touristen das Auto oder den Omnibus, viele Güterkunden der SHE stiegen ebenfalls auf LKW-Verkehr um: Die Bahngesellschaft kämpfte folglich in ihren letzten Jahren ums Überleben.

Aber seit der Wende steht die SHE wieder im Interesse der durch die im Ostharz erhaltenen gebliebenen Schmalspurstrecken angelockten Eisenbahnfreunde. Schon 1991 und abermals 2009 gab es sogar Pläne für einen Wiederanschluss Braunlage an das ostharzer Schmalspurnetz. Die Stadt Braunlage beteiligte sich als Gründungsgesellschafter an den Harzer Schmalspurbahnen (HSB). Im Ort gibt es seit Jahren sogar eine HSB-Generalagentur mit Fahrkartenverkauf. Der alte SHE-Bahnhof rottet vor allerdings sich hin und sollte vor kurzem dem Neubau eines Supermarkts weichen.
Der Anschluss Braunlages an die Harzquerbahn der HSB durch eine Stichstrecke von Elend (wie einst die SHE) ist zunächst einmal nicht realisiert worden, doch sind hier die Würfel noch nicht endgültig gefallen. Für das Teilstück zwischen Braunlage und Walkenried jedoch gibt es wohl keinerlei Hoffnungen für einen Wiederaufbau. Dennoch ist die alte SHE seit dem Jahr 2011 wieder Quelle für touristische Hoffnungen, da auf ihrer ehemaligen Trasse ein neuer Radwanderweg bis hinauf nach Braunlage eröffnet werden konnte.

Dörner hat sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem Buch ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Südharzer Eisenbahngeschichte zu schaffen. Der Leser merkt, dass Dörner in den 28 Kapiteln seines reich bebilderten Bandes viele Aspekte rund um die Schmalspurbahn beleuchtet, und er alle erdenklichen Fragestellungen rund um die Südharz-Eisenbahn bearbeiten wollte. Dies ist ihm in einem trotz seines Umfanges kurzweiligen Buches gelungen.

Der geneigte Leser wird obgleich der vielen Kapitel über das Bahnprojekt im Südharz, einer zeitgenössischen Reisebeschreibung, einer detaillierten Streckenbeschreibung der SHE, der fünfzig Seiten starken Bahnhofsübersicht und der SHE-Betriebsgeschichte (Unternehmen, Fahrzeuge, Personal, Informationen zu den Güterkunden und Werkstattwesen) und einer ausführlichen Beschreibung der Stilllegungsgründe auf seine Kosten kommen.

Damit ist der Inhalt von Büchern über historische Bahnstrecken oft schon erschöpft, Dörner komplettiert aber seinen Band mit einem Überblick der mit der Bahn eng verstrickten Autobus-Geschichte des Harzes sowie
vielen Beschreibungen weiterer Bahnbau- und Verkehrsprojekte (wie z.B. den Plan für einen Harz-Basistunnel aus der NS-Zeit) im Verkehrsgebiet der Südharz-Eisenbahn sowie der Ortsgeschichte der acht SHE-Anrainergemeinden. Die letzten Kapitel des Bandes, gleichsam als Anhang zu sehen, mit vielen Tabellen, Zeichnungen, Faksimiles, Plänen, einer umfangreichen Chronik und geschichtlichen Gegenüberstellungen runden das Bild ab.

Der Titel „Südharz-Eisenbahn“ allein wird diesem wunderbaren Band eigentlich nicht gerecht, er könnte auch „Geschichte des Südharzes und seiner Verkehrswege“ heißen. Der Leser bekommt wesentlich mehr als die in
Eisenbahnbüchern übliche klassische historische Streckenbeschreibung geboten. Die Zahl der Seiten und insbesondere der Farbseiten und der außergewöhnliche Umfang des Buches lassen den Verkaufspreis im Vergleich zu anderen aktuellen Werken der Eisenbahnliteratur eher preiswert erscheinen.

Es bleibt als Fazit nur zu sagen: Nach dem Lesen dieses Bandes habe ich die Hoffnung, dass Dörner noch weiteren stillgelegten Verkehrswegen im Harz seine Aufmerksamkeit widmet und die Harzer Bahnfreunde bald über eine mehrbändige Enzyklopädie zu weiteren interessanten Strecken verfügen, leider ist wohl bislang kein weiterer Band zur Eisenbahngeschichte in Planung.

Winfried Dörner: Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie 
512 Seiten, gebunden, Dörner-Medien-Verlag, 2012
2., erw. u. vollst. überarb. Auflage, ISBN 978-3944110004